Allergiepatienten sind in meiner Tierheilpraxis leider an der Tagesordnung.

An was es liegt? Man weiß es nicht und man kann nur mutmaßen.

Egal an was es liegt, die Tiere leiden sehr! Die Lebensqualität ist stark beeinträchtigt.

Juckreiz, gerötete Haut, Fellverlust, Verdauungsbeschwerden, schlechtes Allgemeinbefinden, Ohrentzündungen, Quaddeln, Atemnot, machen den Tieren und auch ihren Besitzern sehr zu schaffen.

Ausschlussdiäten bei Hund und Katze, Stalloptimierung bei den Pferden und ständige Tierarztbesuche mit Cortisoninjektionen sind an der Tagesordnung. Dem Tier geht es immer schlechter und ihre Nerven liegen blank.

Was sind eigentlich Allergien?

Allergien sind eine überschießende, nicht angemessene Reaktion des Immunsystems auf harmlose Stoffe. Diese sind aus der Umwelt, dem Futter, Insektenstiche oder Medikamente.

Kommt der Körper mit den vermeintlich schädlichen Stoffen in Berührung, startet eine Abwehrreaktion. Die Immunantwort beginnt mit der Aktivierung spezieller Abwehrzellen.

Diese setzen Histamin frei. Histamin spielt eine Schlüsselrolle bei allergischen Reaktionen. Es ist verantwortlich für die typischen Symptome bei Allergien.

Histamin verursacht die Erweiterung der Blutgefäße was zu Hautrötungen und Schwellungen führt. Es erhöht auch die Durchlässigkeit der Blutgefäße was ebenfalls zu Schwellungen, Tränenfluss und Nasenausfluss führt. Meist entwickeln sich Ohrentzündungen dazu. Verdauungsbeschwerden, mit Flatulenzen und Durchfall. Bis hin zu Bronchialspasmen.

Der Juckreiz ist eine Folge der Histaminfreisetzung, da es die Nervenenden in der Haut stimuliert.

Ziel der Therapie

Die Therapie bringt das übersteigerte Immunsystem wieder zurück in sein Gleichgewicht.

Harmlose Stoffe wie Futter, Staub, Sporen, Insektenstiche, Pollen usw. sollen in Zukunft für ihr Haustier auch wieder harmlos sein. Der Körper soll die oben genannten „Allergene“ wieder als normal ansehen und nicht darauf mit unangemessenen Symptomen reagieren. Somit kann ihr Tier wieder ein normales Leben führen und enorm an Lebensqualität dazu gewinnen.