Pferd nach Inhalation

Akute oder chronische Bronchitis, chronische und allergisch bedingte Atemwegserkrankungen.

Bei Pferden treten immer öfter Atemwegserkrankungen auf. Verursacht durch Infektionen, schlechte Heuqualität oder allergisch bedingt.

Husten, Schleim, aufgeblähte Nüstern, Atemnot und Bauchatmung

sind die Symptome die jedem Pferdebesitzer mit einem Atemwegserkranktem Pferd nur zu gut bekannt sind.

Wie der Körper auf Atemwegserkrankungen reagiert

Zur Gesunderhaltung der Atmungsorgane verfügt der Körper über eine Art Selbstreinigungsmechanismus der Schleimhäute. Dort wird kontinuierlich Schleim gebildet. Erkrankt ein Pferd, werden die Schleimhäute gereizt und eine Entzündung entsteht. Durch diese Entzündung wird vermehrt Schleim produziert und er verändert seine Konsistenz. Der Schleim wird zäh und verbleibt in den Atemwegen. Der Kreislauf mit Husten und Atemnot beginnt.

Inhalieren

Das inhalieren stellt einen wichtigen Baustein dar, in der Bekämpfung von Atemwegserkrankungen. Bei akuten Erkrankungen damit der Sputum nicht zähflüssig wird und bei den chronischen Atemwegserkrankungen damit der Schleim wieder flüssig wird und aus dem Pferd kommt.

Was bewirkt das Inhalieren

• Anfeuchten der Atemwege
  • Lockerung und Verflüssigung des Schleims in den Bronchien
  • Lösung von verkrampfter Bronchialmuskulatur
  • Entzündungshemmung im Lungengewebe

Das Inhalieren stellt selbstverständlich nur eine Symptombekämpfung dar und löst nicht die eigentliche Ursache weshalb ihr Pferd, hustet oder keine Luft bekommt. Die Ursache sei es ein Infekt oder eine Allergie muss unbedingt ganzheitlich behandelt werden. Damit ihr Pferd weiterhin Freude an Bewegung hat und Leistung bringen kann. Dennoch ist es für die Therapie bei Atemwegserkrankungen ein Mittel der Wahl damit ihr Pferd schnell wieder fit wird.

Inhalator – Verleih

Die Anschaffung eines Ultraschallverneblers für Pferde ist sehr kostspielig und in akuten Fällen nicht nötig. Deshalb biete ich einen Verleih – Service an.

Air one von Hippomed mit Stromanschluss

wöchentlicher Mietpreis30.- €
Verbrauchsmaterialienje nach Bedarf
Kaution350 .- €

Dieses Pferd ist ein Allergiker und ein Paradebeispiel wie gut eine Therapie zusammen mit der Inhalation wirken kann. Bei dem Video hat Max extreme Bauchatmung. Das Video ist kurz vor der Therapie entstanden.

Das ist Max mit seiner Atmung im Sommer.

Ich freue mich sehr für Max und seine Besitzerin das sein Gesundheitszustand so viel besser ist. Max hat definitiv an Lebensqualität gewonnen.